Servicequadrat GmbH & Co. KG bietet ihren Beschäftigten bereits seit Anfang April Antigen-Selbsttests an. Getestet wird jeweils zum Wochenbeginn und -mitte
Dieburg im April 2021. Noch bevor der Gesetzgeber es bundesweit vorschreibt, hat die Servicequadrat GmbH & Co. KG gehandelt. Bereits seit Anfang April bietet die Abrechnungsplattform für Leasing- und Flotten-Unternehmen mit Sitz im hessischen Dieburg ihren Beschäftigten Antigen-Selbsttest an.
„Dies ist für uns neben Maßnahmen wie die Möglichkeiten zum Home-Office, das Arbeiten mit Maske und Abstand und der Einsatz von Desinfektionsmittel ein weiterer Schritt auf dem Weg, die Corona-Pandemie einzudämmen“, so Karl-Heinz Kuhfuss, Geschäftsführer der Servicequadrat, die deutschlandweit über ein Netzwerk von ca. 1.100 Servicestationen verfügt.
Zweimal in der Woche, jeweils am Montag und Mittwoch, stehen die Selbsttests den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kostenfrei zur Verfügung. Jeweils verbunden mit der Empfehlung zum Wochenende einen weiteren Test in einem der Testzentren in der Umgebung durchführen zu lassen. Getestet wird in den eigenen vier Wänden, damit der Weg des Mitarbeiters bei einem positiven Ergebnis direkt zum Arzt und nicht ins Büro führt.
Die Tests für die 15 Beschäftigten in der Zentrale der Servicequadrat sind freiwillig und werden von detaillierten Informationen, die auf dem internen Kommunikationskanal zur Verfügung stehen, begleitet. Ziel ist es, dass in der derzeit kritischen Phase der Pandemie möglichst viele eigenverantwortlich von dem Angebot Gebrauch machen, „um sich und andere zu schützen“, so Karl-Heinz Kuhfuss. Bezahlt werden die Schnelltests von der Servicequadrat, „ohne dass wir dazu gesetzlich verpflichtet werden müssen, da ich als Arbeitgeber eine besondere Verantwortung für mein Team trage“.